Max Pothmann | Autor | Bühnenbild & Requisitenbau | Köln-Bonn
Mehr Infos auf meiner Webseite www.maxpothmann.de

16.08.2011

Südlich gehen

Jude Law gibt ein gutes Bild davon in 'Der talentierte Mr. Ripley' (R: Anthony Minghella, 1999). Es ist geschmeidig, es ist weich und es zeigt jeder Form von Hektik den Mittelfinger.

Im Süden geht man anders. Zu langsam gibt es nicht. Die Männer tragen Mokkasins, weiße Leinenhosen und weite Hemden aus seidigem Stoff. Echte Mokkasins haben weiche Sohlen. Ich hab zwar keine, aber die roten Sportschuhe, die ich hier geschenkt bekam, haben ebenfalls sehr dünne Gummisohlen. Anfangs hatte ich abends müde Füße - aber mittlerweile springe ich buchstäblich über Stock und Stein. Und wenn ich durchs Dorf gehe, dann ich so langsam, dass ich fast rückwärts laufe. So langsam, dass ich spüre, wie die Zeit die von der Sonne gebleichten Härchen auf meinen Armen entlangstreicht. So langsam, dass mein Körper jauchzt, weil er sich leicht und locker anfühlt.