31.08.2019

Sharp Tools - Cormac McCarthy - The Crossing

Ich lese zum zweiten Mal und mit noch größerem Genuss die Border Trilogy von Cormac McCarthy. The Crossing, das zweite Buch, ist rauer und unangepasster als das erste, romantischere All the Pretty Horses. Beide erzählen von den Abenteuern junger Cowboys in Mexiko.
In The Crossing überquert der 16-jährige Billy Parham die Grenze, nachdem er eine Wölfin gefangen hat, die er in die Wildnis, aus der sie gekommen ist, zurückbringen will. Die Erzählung der Beziehung zwischen den beiden gehört für mich zu den Perlen der Erzählkunst.

Hier eins meiner Lieblingszitate:



Hier gibt es erstmal die buchstäbliche Bedeutung des Satzes: Wenn ich arbeite, brauche ich gutes, gepflegtes Werkzeug. Die Zeit für dessen Pflege rentiert sich. Außerdem macht mir die Arbeit mehr Freude. Das ist beim Schreinern der Fall, aber auch im Alltag, zum Beispiel beim Kochen mit scharfen oder stumpfen Messern (das war Anthony Bourdains erster Tip fürs Kochen: Besorg dir ein scharfes Messer).

Im übertragenen Sinne finde ich in diesem Zitat das Entschuldigungsverhalten, mit dem man sich selbst daran hindert, die eigenen Träume und Ziele zu verwirklichen oder auch nur ganz allgemein ein Stück über den Tellerrand hinauszuschauen. Ich kann keine lange Reise machen, ich habe kein Geld. Ich kann das Buch nicht lesen oder schreiben, das Bild nicht malen, den Tanz oder die Sprache nicht lernen, weil ich keine Zeit habe. Ich würde gerne ein eigenes Business gründen, aber mein Job ist so angestrengend, dass ich die Energie dafür nicht finde. Ein Kreislauf, der nicht aufhört, wenn man nicht innehält und hochschaut.

So: Consider taking some time to get your bearing and sharpen your tools...


ein Tipp: Englische Übersetzungen der spanischen Textstellen in McCarthys Büchern gibt es HIER.


29.08.2019

Go all the way

Zwei Gedichte von Charles Bukowski, von ihm selbst vorgelesen:
 

15.07.2019

Am 03.08.19 Lesung auf dem Kurztheaterspektakel in Jena


Anfang August findet in Jena das Kurztheatspektakel statt, durchgeführt von der FREIEN BÜHNE JENA e.V. 

Am Samstag, 03.08. lese ich um 18 Uhr auf dem Theaterwagen.

06.06.2019

Ruhe gesucht? Moby Long Ambients

Photo by Jay on Unsplash

Ich bin Moby-Fan. Ob beim Schreiben, Joggen, Radfahren, auf langen Reisen oder für (zugegenermaßen seltene) Tanzworkshops - seit 1999 das Album "Play" erschien, begleiten mich seine Songs.

Zur Zeit gibt es die Alben Long Ambients 1 & 2 auf Mobys Homepage zum freien Download. Sehr ruhige Musik, die sich wunderbar zum Nichtstun, für Yoga und zur Entspannung eignet.

23.05.2019

Rückengesundheit und Training #2 - Körperliche Schwachstellen

Im Januar schrieb ich zum ersten Mal einen Post zum Thema Training und Rückengesundheit. In diesem Post möchte es weiter vertiefen und auf das Thema Schwachstellen eingehen.

Photo by Chirag Saini on Unsplash

Meiner Erfahrung nach haben wir alle Schwachstellen in unseren Körpern. Manche Menschen kriegen bei Stress Magenschmerzen, andere bekommen leicht Kopfschmerzen, wieder andere erkälten sich schnell oder haben Blasenentzündungen. Ähnlich ist es auch, wenn man ausschließlich die Wirbelsäule betrachtet. Grob wird sie in Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule eingeteilt. Am unteren Ende sitzen Kreuz- und Steißbein, oben verbindet das Altasgelenk den obersten Halswirbel mit dem Schädel.
Auch verdienen die Schnittstellen zwischen den Segmenten der Wirbelsäule - also die Verbindung zwischen Lenden- und Brust, sowie zwischen Brust- und Halswirbelsäule besondere Aufmerksamkeit.

Viele Menschen haben in einem der genannten Bereiche Schmerzen - in ganz unterschiedlichen Häufigkeiten zwar, aber in der Regel hat jede(r) so seine oder ihre Stelle, an der es zwackt. Nicht selten ist ein Bereich besonders unbeweglich oder besonders locker. Oft hat man beides in unterschiedlichen Segmenten, z.B. lockere Lendenwirbel- und harte Brustwirbelverbindungen.

Es kann eine Herausforderung sein, Schwachstellen überhaupt zu finden. Manchmal kommt es mir so vor, als wolle unser Geist sie nicht sehen und lenke uns zielgerichtet davon ab. Während meiner Zeit als Tänzer ging es mir selbst so, dass ich Schwierigkeiten hatte, mich zur Bearbeitung meiner größten Schwächen aufzurufen. Oft fand ich Ausreden und arbeitete lieber "woanders". Dieses Verhalten beobachtete ich auch bei Kolleg*innen.

Wer z.B. Rückenschmerzen häufig im unteren Rücken spürt, sollte sich auf ein starkes Körperzentrum konzentrieren - hierzu gehört ein Training der unteren Hälfte der langen Rückenmuskeln, des unteren Bauches, aber auch der Gesäßmuskeln, der Oberschenkel (besonders der Rückseiten) und der Hüftgelenke. Trainiert man hingegen Bereiche wie Schultern und Arme, ist es gut möglich, dass die Schmerzen und Probleme wachsen.

Seit einem Jahr sammle ich in einer Youtube-Playlist hilfreiche Videos zum Thema. Hier finden sich neben reinem Muskeltraining auch Streches, Mobiltiätsübungen, Yoga und Qigong. Vielleicht ist ja etwas für euch dabei!


Playlist "Training":

21.05.2019

Schweden 2019 - Besuch in Småland

Gärdshult am Abend

Im April war ich im schwedischen Småland in der Nähe von Oskarshamn, etwa 350 Kilometer von Malmö entfernt. Das Anwesen Gärdshult, das mittelfristig für Vermietungen offen stehen soll, liegt 20 Kilometer von der Ostseeküste entfernt im Wald. Drei Wohngebäude gruppieren sich um einen Platz, das Ganze liegt an einem kleinen See in völliger Ruhe: Hier kommt buchstäblich niemand vorbei. Es gibt weder fließend Wasser noch Anschluss ans Stromnetz - man wirtschaftet mit Regenwasser und Solarstrom. Geheizt wird mit Holz, gekocht mit Gas. Ein toller Ort, um sich aus allem Trubel auszuklinken.


Hiervon bekomme ich nie genug: Von der Farbe des skandinavischen Himmels

Einige Wochen später als in Deutschland: Erste Frühlingsboten

Waldlicht am frühen Morgen

Karge Moorlandschaft

Nachts war es oft unter Null Grad, morgens dampfte der kleine See



21.02.2019

Mer stonn zesamme

Karneval steht vor der Tür. Längst sieht man allabendlich Menschen in bunten Verkleidungen auf der Straße und im öffentlichen Nahverkehr. Als sei es das Normalste der Welt, dass dir in der U-Bahn zwei schweigende Bäume gegenübersitzen.

Zur Einstimmung hier KÄÄZJE (MER STONN ZESAMME), gesungen vom internationalen Kölner Chor MUSAÏQ unter der Leitung von Olivia Sawano. MUSAÏQ besteht aus ca. 30 Sänger*innen, die eine Vielzahl von Sprachen sprechen.

Man kann es nicht oft genug sagen: Für mehr Miteinander, für mehr Verständnis, für Offenheit - und gegen alles, was hasst.

09.02.2019

In einem Atemzug um die Welt

Tief einatmen und einmal unter Wasser um die Welt... Guillaume Néry und seine Frau Julie Gautier hinter der Kamera (ebenfalls frei tauchend) zeigen, wie's geht:
 

28.01.2019

Rückentraining - Ganzkörpertraining #1

2018 verbrachte ich drei Monate auf der griechischen Insel Ithaka, um an einem Roman zu arbeiten. Zum ersten Mal seit einigen Jahren bedeutete das für mich, täglich vier bis sechs Stunden am Schreibtisch zu sitzen. 
Obwohl ich seit Jahren täglich Körperübungen mache, bekam ich bald Rücken-, Nacken- und daraus resultierende Kopfschmerzen. Zeitweise begannen sie schon wenige Minuten, nachdem ich mich hingesetzt hatte, was psychosomatische Ursachen vermuten lässt. In meinem Fall kann man ziemlich sicher sagen, dass ich mich zu sehr antrieb und zu wenig auf meinen Körper hörte.

Die Quittung waren viele Tage, in denen ich kaum schmerzfrei am Schreibtisch sitzen konnte - manchmal ging es schlichtweg nicht.

Was tun? Die Ursachen suchen! Neben den bereits erwähnten auch die körperlichen. Ich habe vieles ausprobiert. Schon auf Ithaka begann ich, mit Hilfe von Youtube-Videos neue Rückenübungen zu lernen. Außerdem arbeitete ich konsequenter an meiner Fitness und Ausdauer - als Minimum reicht hierfür eine 20-minütige Trainingseinheit mit erhöhtem Puls (Joggen, Schwimmen, schnelles Gehen oder auch Training mit Gewicht ohne die sonst üblichen Pausen zwischen den Sätzen).
Ich begann, täglich 4 Kraftübungen zu machen - hintereinander, das ganze dreimal wiederholt. Diese Übungen wählte ich aus der großen Vielfalt der diversen Trainingsschulen - alle Muskelgruppen sollten vorkommen, wobei Rücken und Körperzentrum ("Core") besonderes Augenmerk bekamen. Ich nutze lange und kurze Hanteln, das eigene Körpergewicht, eine Klimmzugstange und statische Übungen, bei denen ich Positionen für 30-60 Sekunden halte, wie die Planke oder das Hängen.

Hier folgen drei Youtube-Kanäle, von denen ich einiges gelernt habe:

1. Calistenic Movement


Die beiden Männer, die man auf den Videos sieht, kommen aus Leipzig. Man sieht ihnen an, dass sie selbst breitgefächert und diszipliniert trainieren. Allein das hier gezeigte Video hilft, rundum Kraft aufzubauen:




2. Tom Merrick


Tom Merrick nennt sich "Bodyweightwarrior", was er nicht auf seine Ernährung, sondern auf seine Kraftübungen unter Verwendung des eigenen Körpergewichts bezieht. Seine Übungen sind breit gefächert, in aller Regel kompetent ausgeführt und gut erklärt. Er bietet ein kostenloses E-book an, das für meinen Geschmack etwas zu komplex ist. Seine Mobiltätsübungen sind erstklassig zusammengesetzt.




2. Strong & Flex


Die beiden Stuttgarter haben mittlerweile eine große Sammlung von Videos veröffentlicht. Ihre Art ist sympatisch - in Köln würde man sagen: Typisch Sporthochschule! 
Die Übungen, die sie zeigen, haben Hand und Fuß und man merkt, dass beide neugierig sind und sich selbst in einem konstanten Lernprozess befinden. 

Das gezeigte Video befasst mich mit der Schulterblattanbindung - eine häufige Ursache für Leute mit Schmerzen im Nacken und oberen Rücken, sowie Schwachstelle bei Menschen, die viel Zeit am Schreibtisch verbringen.



21.01.2019

Flashback #10 - ZOOM | Novatanz

Gerade habe ich zufällig diese Video gefunden. 2012 tanzte ich für Carmen Casagrandes Label NOVATANZ zusammen mit Patrick Entat in der Produktion ZOOM. Hier ein Trailer mit Eindrücken: