Max Pothmann | Autor | Bühnenbild & Requisitenbau | Köln-Bonn
Mehr Infos auf meiner Webseite www.maxpothmann.de

18.08.2011

Diät #1

Anstatt an Diäten glaube ich an gesundes Essen, Bewegung und besonders eine gesunde Haltung dem Essen gegenüber. Wie viele Menschen machen tagsüber eine Diät, nur um abends Chipstüten vor dem Fernseher zu leeren?

Kurz mal abbiegen zu einem spannenden Stück Information:

A three-decade long study published in the British medical journal, The Lancet, found that Guatemalan men who had been well-fed soon after they were born earned almost 50% more in average salary than those who had not. The blind trial was performed by giving a high-nutrition supplement to some infants and a lower-nutrition supplement to others, with only the researchers knowing which infants received which supplements. The infants that received the high-nutrition supplement had higher average salaries as adults. (More here.)

Mit dem Internet ist das so eine Sache. Viele von uns Yuppies arbeiten zum Großteil am Computer. Ich checke meine Emails bis zu zehnmal am Tag und weiß, dass ich nicht der einzige bin. Praktisch gesehen gibt es dafür keinen Grund. Selbst wenn in Einzelfällen akut wichtige Mails eintrudeln, geht die Welt nicht unter, falls ich sie erst am nächsten Morgen lese. Eine interessante, wenn auch nicht einfach zu beantwortende Frage ist folgende: Wenn man davon ausgeht, dass es Informationen gibt, die das eigene Leben verbessern - Wie viele davon findet man beim Rumsurfen im Netz? Wie viele findet man in Büchern?

Jonathan Franzen zweifelt sicher nicht zu Unrecht daran, das man ein gutes Buch schreiben kann, wenn man an seinem Schreibtisch über Internet-Zugang verfügt. Für die Zeit meines Frankreich-Aufenthalts habe ich mir eine Diät verschrieben: Ich nutze das Netz nur eine, maximal anderthalb Stunden täglich, um Mails zu schreiben, zu recherchieren und zu bloggen. Danach ist tabu. Ich sitze sogar an einem anderen Tisch.
Besonders das ständige Überprüfen des Posteingangs ging mir immer mehr auf die Nerven. Jetzt bin ich stressfreier und maile wieder mit mehr Freude.