Max Pothmann | Autor | Bühnenbild & Requisitenbau | Köln-Bonn
Mehr Infos auf meiner Webseite www.maxpothmann.de

26.01.2024

Übungen vor dem Schlafengehen

Was tun, um besser zu schlafen?

Auf diese Frage gibt es eine ganze Palette von Antworten - Schlaf ist ein komplexes Thema, das sich nicht durch eine einzelne Stellschraube wesentlich verändern lässt. Für mich ist Schlafrhythmus zentral. Der Körper ist ein Gewohnheitstier und wenn man ihn mehr oder weniger zu gleichen Zeit zur Ruhe bettet, weiß er Bescheid, hat sich schon vorher darauf eingestellt, schläft schneller ein und wacht häufig von selbst zu ähnlicher Zeit auf. 

Trotzdem die Frage: Was kann ich vor dem Schlafengehen tun, um erstens besser einzuschlafen und zweitens während des Schlafs mehr Erholung zu bekommen? Diese Frage stellt sich zum Beispiel, wenn man ohnehin schon muskulär verspannt ist und dringenden Bedarf hat, "weicher" zu werden.

Eine viel mit Erfolg praktizierte Technik sind Dehnübungen vor dem Zubettgehen. Ich habe eine Reihe von Sequenzen, die ich abwechselnd nutze. Dabei mache ich manchmal auch dynamische Übungen, die meinen Puls noch einmal hochfahren. Davon wird regulär eher abgeraten, aber für mich funktioniert es sehr gut in Kombination mit Atemübungen, die den Puls anschließend runterfahren. 

Suche ich im Internet nach Themen wie "Stretching for better sleep", finde ich eine ganze Reihe von Anleitungen und Vidoes. Die eindeutig beste Sequenz ist aus meiner Sicht die der Sleepfoundation: